Low Carb Amerikaner

Internationales Mmmmh: das köstliche Gebäck, das aussieht, wie eine Mini-Torte ist wahrlich ein Gaumenschmaus.
Das Original ist leider dicht mit Fett und Zucker bepackt – doch weil ich auf diesen Leckerbissen einfach nicht länger verzichten konnte, habe ich meine eigene, zuckerfreie Vollkornversion kreiert, die lange satt und noch länger happy macht.

Zutaten für 12 Low Carb Amerikaner

  • 2 Eier
  • 100ml Milch (+ etwas Milch zum Bestreichen)
  • 100g Xucker
  • 75g Halbfettmargarine (Zimmertemperatur!)
  • 250g Vollkornmehl
  • Vanillearoma oder, noch besser, die klassische Variante
  • 1 Päckchen Backpulver
© Jesper2CV – flickr.com (CC2.0 Lizenz)

Zum Dekorieren

Pimp deine Amerikaner so, wie du sie am liebsten hast! Mir schmecken sie besonders gut mit geschmolzener Zartbitterschokolade oder Xuckerguss. Für den Xuckerguss in einem Topf auf kleiner Flamme etwas Xucker zum Schmelzen bringen – eventuell ein paar Tropfen Vanillearoma hinzufügen – rasch die Amerikaner damit bestreichen.

Gelingen garantiert: unsere Low Carb Amerikaner

  1. Backofen auf 180°C vorheizen. Separat das Mehl mit dem Backpulver gut vermischen. Nun alle Zutaten bis auf die Eier miteinander verrühren. Nacheinander die Eier hinzufügen und jeweils 30 Sekunden auf höchster Stufe dazumixen. Anschließend langsam(!) unter Rühren das Mehl mit dem Backpulver beimengen.
  2. Teighäufchen mit einem feuchten Messer zu Kreisen ausbessern.
  3. Von der Hälfte des Teiges mit einem Esslöffel 6 Häufchen mit ein paar Zentimeter Abstand dazwischen auf das Backblech geben. Nun mit einem feuchten Messer nachformen, sodass kreisförmige Häufchen entstehen. Das erste Blech in den Ofen schieben.
  4. Die gesamte Backzeit beträgt 20 Minuten – nach 15 Minuten das Amerikanerblech herausholen und mit Milch bestreichen – so werden sie supersaftig! Weitere 5 Minuten backen. Mit der zweiten Hälfte des Teiges wiederholen.
  5. Die ausgekühlten Amerikaner nach Herzenslust dekorieren. Das klappt zum Beispiel super, wenn du die Amerikaner einzeln mit Xuckerguss bestreichst und sie in Kokosraspeln oder gemahlene Nüsse dipst.

Die zuckerfreien Amerikaner sind der perfekte Snack für zwischendurch: die kleinen Mini-Torten schmecken phänomenal, gelingen 100%ig und das Vollkorn hält dich laaange satt!

Low Carb Amerikaner  
Nährwertangaben Pro Stück (unverziert)
Brennwert 93 Kcal
Eiweiß 4g
Kohlenhydrate 11g
Fett 3g

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.