Ist Soja ungesund? 5 Fakten über die “Wunderbohne”

Soja ist in aller Munde – im wahrsten Sinne des Wortes. Gerade für Vegetarier und Veganer ist die Kultbohne der Klassiker unter den pflanzlichen Proteinquellen.

Manche hypen die „Wunderbohne“ regelrecht in den Himmel, andere behaupten Soja sei Gift für den Stoffwechsel und stelle das hormonelle Gleichgewicht auf den Kopf. Unzählige, halbfundierte Berichte verwirren oft mehr, als das sie Klarheit schaffen würden.

Was stimmt denn jetzt wirklich? Ist Soja ungesund oder die Zauberbohne schlechthin?

Sweathearts.de behandelt die wichtigsten Fragen und Fakten über Soja auf einen Blick.

1. Soja: Ein Schlankmacher?

Soja wird eine appetithemmende Wirkung nachgesagt, da Sojaproteine Sättigungssignale im Magen-Darm-Trakt auslösen: Pepidhormone werden freigesetzt und das Gehirn bekommt die weiße Fahne mit der Aufschrift „ich bin SATT“ zugesandt.

Darüber hinaus ist Soja arm an gesättigten Fettsäuren und können Fette und Cholesterin im Verdauungstrakt binden, was bei einer Diät mehr als wünschenswert ist.

Soja Fakt #1: Soja und Sojaprodukte wie Tofu wirken appetithemmend und unterstützen den Fettabbau – demnach ein Pflichtbestandteil in jeder ausgewogenen Diät!
Tipp: Wer Soja nicht verträgt, kann auf Seitan ausweichen – der macht pappsatt und liefert den Extra-Eiweiß-Kick! Ein absolutes Zaubermittel (nicht nur) während einer Diät.

Soja

2. Grün & gut oder Gen-Food?

Die Wahrscheinlichkeit, in den Supermarktregalen genmanipulierte Sojaprodukte anzutreffen ist sehr, sehr gering – diese müssten nämlich explizit gekennzeichnet sein und würde auf breite Empörung bei den Endkonsumenten stoßen. Aber, Vorsicht! Fleisch- und Wurstwaren, Eier sowie Milch, die von Tieren stammen, die mit genmanipuliertem Soja gefüttert wurden, müssen NICHT gekennzeichnet werden.

Soja Fakt #2: Lieber einmal zu viel nach dem GENTECHNIK-FREI-SIEGEL Ausschau halten als einmal zu wenig!

3. Tofu, Sojamilch & Co: Fit-Food oder Marketing-Murks?

Was auch immer die Werbung zu vermitteln versucht: die Sojabohne ist nicht gerade eine Vitaminbombe. Allerdings ist sie ein wunderbarer Lieferant für Mineralstoffe und Spurenelemente, wie Magnesium, Kalzium, Eisen oder Zink!

Aber auch das ist nur die halbe Wahrheit. Bei der Verarbeitung geht ein Bärenanteil dieser Fitmacher verloren. Das Soja-Endprodukt wird dann wieder mit Mineralien und Vitaminen angereichert.

Soja Fakt #3: Soja ist sowohl ein Fit-Food als auch Vermarktung. Das Ausgangsprodukt Soja ist zwar an sich reich an Vitalstoffen, die bei der Verarbeitung allerdings verloren gehen und im Nachhinein zugesetzt werden.

4. Soja: eine vorprogrammierte Stoffwechselstörung?

Soja enthält sogenannten Isoflavonoide – wie etwa Daidzein und Genistein – die zur Gruppe der sekundären Pflanzenfarbstoffe gehören. Einige Humanstudien deuten an, dass Isoflavonoide bestimmte Enzyme in der Schilddrüse blockieren und somit unserem Stoffwechsel völlig aus dem Gleichgewicht bringen können. Diese Beobachtungen wurden allerdings anhand der Zufuhr von isolierten Isoflavonoiden gemacht, die man nicht auf eine sojabetonte Ernährung beziehen kann.

Soja Fakt #4: Der Anteil an Isoflovonoiden, die durch eine natürliche, sojareiche Ernährung zu uns nehmen ist absolut unbedenklich und keineswegs ungesund. Diese Mengen wirken sogar zellschützend und krebspräventiv! Vorsicht ist allerdings bei Präperaten mit hohen Isoflavoinoiden-Konzentration.

5. Ist Soja für Männer ungesund?

Soja enthält Substanzen mit einer östrogenähnlichen Wirkung. Genauer gesagt handelt es sich um ein Phytoöstrogen, das eine strukturelle Ähnlichkeit mit dem weiblichen Sexualhormon Östrogen hat, aber es im chemischen Sinne nicht ist.

Die östrogenen Wirktstoffe in Sojaprodukten beeinflussen den normalen Testosteronspiegel allerdings nicht sonderlich – Männer müssen sich also keine Sorgen um die plötzliche Entstehung von Brüsten oder einer ausgeprägten Taille machen

Soja Fakt #5: Sojaprodukte sind selbst in der Speisekammer der männlichsten Mannesmänner aufzufinden.

Fazit

Sojaprodukte peppen jeden Speiseplan mit Proteinen auf, die genauso vollwertig sind wie Fleischproteine. Für Vegetarier und Veganer – aber auch für Diätwillige und Kraftsportler – sind Tofu oder Sojagranulat aus dem Speiseplan kaum wegzudenken. Zu Recht! Denn bis jetzt wurde Soja mehr Gutes nachgewiesen als die Mythen wissenschaftlich belegt, dass Soja ungesund sei.

Allerdings gilt auch hier: Die Menge macht das Gift.