7 Tipps gegen Heißhunger

Exzessiver Arbeitsstress, das langweilige Ende eines langweiligen Tages bahnt sich an oder du hast den geregelten Essenszeiten als Nachtschwärmer schon lange entsagt? Es gibt unzählige Ausreden – oder nennen wir es “Gründe” – genussvoll dem Heißhunger zu frönen. Doch leider sieht der Insulinspiegel alles.

SCHLUSS DAMIT! Sweathearts.de versorgt dich mit 7 Tipps gegen Heißhunger.

#1: Zähneputzen für ein reines Gewissen

Ein superschneller Tipp gegen Heißhunger ist, ihn einfach wegzuputzen! Wenn du mal wieder die Schokolade aus deinem geheimen Geheimversteck (leider nicht vor dem inneren Schweinehund sicher!) rufen hörst, putz dir einmal gründlich die Zähne, spüle den Mund mit einer scharfen Mundspülung aus und du wirst einen derartigen Frischekick erleben, so dass du etwas sehr Süßes garantiert nicht mit einem kulinarischem Highlight in Verbindung bringen wirst.

Tipp gegen Heißhunger für Unterwegs: immer einen extrascharfen Kaugummi dabeihaben.

#2: Deine persönliche Wunderwaffe

Du bist ein totaler Schokoladen-Fanatiker und bei „nur einem Stück!“ bleibt es nur selten? Das nächste Mal, wenn die Lust auf Süßes so groß ist, dass du dich einfach nur ins Schlaraffenland stürzen möchtest, wähle das geringere Übel – etwa einen Proteinriegel! Dieser sperrt den Schweinehund fürs erste wieder ein und versorgt deinen Körper mit einer Extradosis Protein!

Klappt ebenfalls bestens mit einem gesunden Low Carb Muffin oder einem köslichen Low Carb Brownie!

Tipps gegen Heißhunger

#3: Buch führen

Eigentlich nimmst du ja sehr gesunde, vollwertige Mahlzeiten zu dir aber die Traumfigur ist noch ein Silberstreif am Horizont? Dann solltest du dir unbewusste Ess- und Naschgewohnheiten bewusst machen. Wie das geht? Indem du Protokoll führst! Wenn du anfängst, genau zu protokollieren, was du zu dir nimmst – und sei es auch nur eine Scheibe Käse, die du zwischendurch genascht hast – wirst du dir 2x überlegen, ob du Schwarz-auf-Weiß haben willst, dass du deinen Vorsätzen untreu geworden bist.

#4: Weniger Süßstoff!

Zuckerfreie Erfrischungsgetränke oder die Süßstofftablette im Kaffee belasten das Kalorienkonto zwar nicht zusätzlich, können deinen Körper aber ganz schön verwirren: durch den süßen Geschmack wird der Stoffwechsel auf eine geballte Dosis Kalorien vorbereitet. Im Prinzip verhält es sich so wie bei Männern: kann er sie nicht bekommen, will er sie erst recht.

Prompt rächt sich dein Gehirn mit einer gewaltigen Heißhungerattacke. Also wenn es schon die zuckerfreie Variante sein muss, dann am besten zu einer Mahlzeit – damit dein Körper bekommt, was er will und dem Appetit nicht zusätzlich einheizt.

Auf Sweathearts.de findest du viele Alternativen über das Thema Zuckerfrei süßen!

#5: Wasser wirkt Wunder!

Oft wenn der Magen knurrt, ächzt er gar nicht nach Essen, sondern nach Flüssigkeit! In der Hektik des Alltags kommt eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr meist zu kurz. Was eigentlich eine leichte Dehydration ist, wird als Hungergefühl interpretiert.

Das nächste Mal, wenn sich das Gefühl ungezügelten Heißhungers anbahnt, hier ein goldener Tipp: Trink doch einfach mal ein Glas Wasser und warte 5 Minuten – höchstwahrscheinlich ist wieder Frieden eingekehrt

#6: Aus den Augen, aus dem Sinn

Gesund Essen muss man sich angewöhnen und die Lachgummis am Schreibtisch und Salzstangen neben der Fernsehcouch sind da kontraproduktiv. Am besten ist, du durchforstest zunächst deine Wohnung und deinen Arbeitsplatz nach unliebsamen Naschereien. Dein Bauch ist kein Mülleimer für leere Kalorien! Wie wäre es mit ein paar Rohkoststicks auf dem Schreibtisch oder einem Proteinriegel bei Schokoladenanfällen? Wenn du die Sachen, die dir am Ende nichts als schlechtes Gewissen geben, aus deiner Reichweite verbannst wirst du wenige Tage später keinen sehnsüchtigen Gedanken mehr an sie verschwenden.

#7: Sieben-Stunden-Schlaftheorie

Schlaf ist das Non-Plus-Ultra für eine angekurbelte Regeneration der Muskeln
und die Basis für Abnehmerfolge.

Pro Nacht mindestens sieben Stunden tief und fest schlummern sind Pflicht! Bei einem Defizit senkt der Körper das Sättigungshormon Leptin und produziert gleichzeitig mehr appetitanregendes Ghrelin – denn irgendwie möchte unser Körper die abhanden gekommene Energie wieder reinholen, und das meistens mit richtig üblen Kalorienbomben.

Mit den richtigen Alternativen werden aus schlechten Angewohnheiten gute und mit diesen Tipps gegen Heißhunger solltest du auf der sicheren Seite sein, wenn es hart auf hart kommt